Betroffene Services:

  • Reseller-Webhosting-Cluster
  • Webhosting-Cluster

Wartung am Webhosting- / Webhosting-Reseller-Cluster - Austausch von Stromzuführungen

geplant für Wednesday 8th September 2021 22:50 (Berlin)

Beschreibung

In der letzten Nacht gab es, aufgrund einer defekten USV Anlage, eine Überspannung auf einigen Stromzuführungen. Aufgrund der Überspannungsschütze im Verteilersystem hat diese Überspannung keinerlei Schäden an den Servern verursacht. Allerdings schreibt der Brandschutz einen umgehenden Austausch der betroffenen Überspannungsschütze im Verteiler vor, da diese nach einer abgefangenen Überspannung beschädigt sein könnten. Während der Elektriker-Arbeiten am Verteiler muss dieser von uns stromfrei geschaltet werden, da Arbeiten im Verteiler unter Stromlast aus Sicherheitsgründen verboten sind. Wir werden daher heute Abend ca. 22:50 Uhr den gesamten Webhosting- / Webhosting-Reseller-Cluster ordentlich herunterfahren, damit wir anschließend den Verteiler komplett stromfrei schalten können. Nach Abschluss der Elektriker-Arbeiten wird der Cluster dann wieder hochgefahren. Der Elektriker geht von einer Arbeitszeit von ca. 60 Minuten aus, anschließend kommt dann noch die Zeit für das hochfahren des Clusters hinzu. Insgesamt rechnen wir mit einer geplanten Ausfallzeit von ca. 1,5 Stunden, sofern es zu keinen unerwarteten Komplikationen kommt. Von dieser Wartung sind ausschließlich unsere Webhosting-Cluster und Webhosting-Reseller-Cluster betroffen. Andere Produkte wie dedizierte Server, managed Server.... sind hiervon nicht betroffen.

Geplante Startzeit
September 08, 2021 22:50 Uhr
Dauer
ca. 1 hour 30 minutes
Status
Finished

Updates

Die geplanten Arbeiten wurden erfolgreich abgeschlossen. Alle Serversysteme unserer Webhosting Cluster sind wieder gestartet und erreichbar.

Posted