Betroffene Services:

  • Reseller-Webhosting-Cluster

Notfall-Wartung - Cluster04 CEPH Speicher

geplant für Thursday 4th June 2020 18:30 (Berlin)

Beschreibung

Um einen stabilen Betrieb gewährleisten zu können müssen wir ein kritisches Upgrade unserer CEPH Speichereinheiten durchführen. In der aktuell laufenden Version wurde ein kritischer Bug gefunden der die Datenintegrität stark beeinträchtigen kann. Für das Upgrade müssen wir unsere CEPH Speicher kurz herunterfahren, weshalb in dieser Zeit der Cluster nicht erreichbar ist. Da das Upgrade vom CEPH Hersteller-Support durchgeführt wird sind wir bei diesem Upgrade an deren Arbeitszeiten gebunden, weshalb dies nicht in die spätere Zeit verlegt werden konnte.

Geplante Startzeit
June 04, 2020 18:30 Uhr
Dauer
ca. 1 hour 30 minutes
Status
Finished

Updates

Die Updates wurden erfolgreich installiert. Die effektive Ausfallzeit betrug 12 Minuten. In den nächsten 2 bis 3 Stunden wird allerdings die Disk-Performance noch etwas geringer sein, da der CEPH Verbund seine Datenintegrität im Hintergrund prüft. Auf die allgemeine Erreichbarkeit des Servers hat dies aber keine direkte Auswirkungen.

Posted